Radio im FM Betrieb - AF funktioniert nicht

• Grüß euch Gemeinde,

mein Trophy ist ja etwas schrullig, das ist OK. Was mich aber die letzten Tage nervt (wo ich öfter weitere Strecken gefahren bin) ist, dass das Radio im FM Betrieb (DAB gibts bei uns in AT noch nicht wirklich) die Senderverfolgung nicht durchführt.

Ich fahr also mit meiner regionalen Einstellung weg und am Ende des Sendebereichs meines Senders ist Rauschen ...

AF konnten die Radios schon in den 90igern fast perfekt - insofern würde es mich wundern, dass das beim MG4 nicht geht.

Hatte schon jemand das Problem bzw. gibts da einen Trick in den Einstellungen des Radios?

DANKE für die Hülf

Klemens

• Die Senderverfolgung kann man im Radiomenü extra einstellen.

Auf das Radiosysmbol tippen, im großen Radiomenü das Zahnrad (rechts oben neben dem Sendernamen) anklicken.

Oberste Zeile - Senderverfolgung

Das sollte es eigentlich sein. Mehr habe ich nicht gefunden.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Kann ich bestätigen, daß die Sendungsverfolgung in FM nicht funktioniert.

Hier zwar nicht in AT, sondern DE ...

Dies ist auch der Fall, wenn (wie im zweiten Post von "DatUwe" beschrieben) die Sendungsverfolgung für FM explizit eingeschaltet ist.

Ebenso ist FM der einzige Modus der sofort beim Losfahren etwas empfängt.

Bei DAB+ dauert es manchmal bis zu 5 min bis er einen regionalen Sender wieder gibt.

Insbesondere dann, wenn die DAB+ Radiosender die Empfangen werden sollen im sogenannten "Gleichwellenbetrieb laufen"

d.h. es werden auf der selben Frequenz die gleichen DAB+ Bouquets von mehreren Senderstandorten gleichzeitig Empfangen.

Dann dauert es EWIG bis etwas nach Fahrantritt aus dem Lautsprecher kommt !

Deswegen nutze ich quasi nur FM - schon wegen der "bergigen Tophographie" an meinem Standort.

Ebenso werden im "Hauptmenü" keine DAB+ Service Bildchen (Senderlogo e.t.c) bei DAB+ Empfang angezeigt, sodern nur das Radiosymbol.

Dazu muss mann dann extra ins DAB+ Untermenü und einmal auf das Radiosysmbol Tippen, danach werden sie aber auch nur im Untermenü

wiedergegeben.

• Die Senderverfolgung kann man im Radiomenü extra einstellen.

Auf das Radiosysmbol tippen, im großen Radiomenü das Zahnrad (rechts oben neben dem Sendernamen) anklicken.

Oberste Zeile - Senderverfolgung

Das sollte es eigentlich sein. Mehr habe ich nicht gefunden.

Die Senderverfolgung ist an ... das ist mühsam.

Ausserdem hab ich 'meinen' Sender in den verschiedenen Freqenzbereichen als Favoriten gespeichert - leider lässt er mich die auch nicht anwählen.

Muss immer den Suchlauf neu machen.

Mühsam ... throwback in die frühen 90iger ...

• Bei uns startet DAB sofort. FM hab ich noch garnicht probiert. Österreich schafft es leider nicht wirklich DAB Sender zur Verfügung zu stellen. Da behelf ich mir schon seit Jahren mit der SWR1 App über Android Auto. In der Schweiz geht DAB schon seit Jahren selbst in allen Tunnels.

• Ebenso werden im "Hauptmenü" keine DAB+ Service Bildchen (Senderlogo e.t.c) bei DAB+ Empfang angezeigt, sodern nur das Radiosymbol.

Dazu muss mann dann extra ins DAB+ Untermenü und einmal auf das Radiosysmbol Tippen, danach werden sie aber auch nur im Untermenü

wiedergegeben.

Genau das nervt. Und noch mehr, dass nur bei einigen Sendern Logos angezeigt werden, i.d.r. öffentlich rechtliche. Wie ist das Beigeschmack? Auf 1000 km durch 4 Bundesländer und im Alltag war es so. Und die DAB+ Tafeln werden ja dann wenn auch nur in Miniatur angezeigt, man kann also nix lesen und erkennen.

Ansonsten funktioniert DAB bei uns problemlos, ausser es ist bergig, dann fällt der Empfang immer mal aus.

MG 4 Lux MY23 dover white - Infotainment Vers. R46 - 23Q4_EU_20240111021553_p